SEO & Online Marketing Consultant – Steffen Schojan
Suchmaschinenoptimierung (SEO) wandelt sich seit 2012 sehr stark. Früher reichte es aus so viele Keywords wie möglich auf die eigene Webseite zu packen, um gut zu ranken (Top-10 oder Top-3 Ergebnisse in Suchmaschinen erhalten). Der Aufbau von Backlinks war schon immer wichtig. Früher konnte man zu Tausenden Backlinks kaufen und Google fand das genial. Aber Google bemerkte, dass damit viel Spam in den Suchergebnissen landet. Daher wurden verschiedene Versionen des Panda- und Penguin-Updates in den Algorithmus eingebunden – heute darf man auf keinen Fall bei Linkfarmen Backlinks einkaufen (no-go).
Die Suchmaschinenoptimierung musste sich aufgrund der Änderungen im Google Algorithmus vom reinen Linkaufbau zur Erstellung hochwertigen Contents ändern, der einen echten Mehrwert für den Leser darstellt. SEO ist nun nicht mehr eigenständig zu betrachten – wer das tut, macht eindeutig Fehler, die Geld kosten werden oder Umsatz vermeiden können.
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Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist kein Einzelgänger mehr
SEO muss Hand-in-Hand gehen mit einzigartiger Contenterstellung, Social Media, attraktiven Grafiken, technischer Onpage-Optimierung und gut lesbarem html-Code. E-Mail-Marketing als Follow-Up ist zu integrieren .
SEO 2018 = Content, Backlinks, SEO-Technik und Nutzerintention erfüllen
Ich erlebe es sehr oft, dass Unternehmen auf mich zukommen und SEO-Texte von mir erhalten möchten. Überdurchschnittlich viele vergessen dabei, dass der Recherche-Aufwand für die Ermittlung der besten Keywords und die Suche nach exakten Suchanfragen zeitintensiv ist. Hinzu kommt der Aufbau der Texte. Headlines müssen richtig formuliert sein, die Meta Daten sind das Tor zum Paradies und sollten mit viel freier Aufmerksamkeit ohne persönlichen Druck erstellt werden können. Spätestens, wenn Sie hören, dass ein Kategorietext mind. 1.000 Worte lang sein muss, fangen die letzten an sich zu beschweren 😉
Schauen Sie sich doch einfach mal die Rankinganalysen von Searchmetrics an. Einfach mal Googeln nach: „Searchmetrics Rebooting Ranking-Faktoren Google.de”. Das Dokument ist einfach zu verstehen und gut untergliedert.
Relevante und umsatzstarke Keywords finden
Wer für seine beliebtesten und verkaufsstärksten Keywords in die Top-10 bei Google möchte, muss sich an die Richtlinien von Google halten – sonst wird das eben nichts. Der Aufbau des Brands bringt weitere Vorteile und sendet deutliche Signale an Google. Wer als Neueinsteiger in einen Markt einsteigen möchte, in dem die Keywords bereits stark umkämpft sind, der muss entweder über ein sehr hohes Marketingbudget verfügen oder in verbundenen Nischenmärkten starten. Vergessen Sie dabei nie den Aufbau von Backlinks – am besten in dem Sie Content bereitstellen, der so gern von anderen geteilt wird, dass die Backlinks von alleine kommen.
SEO-Online-Business Manager – Steffen Schojan
Als SEO-Online-Business Manager, verstehe ich es alle Online-Unternehmens-Prozesse zu verbinden, damit Sie mehr Geschäft über das Internet generieren. Dazu zählen unter anderem die folgenden Elemente:
SEO-Prozesse für mehr Geschäft!
die Neukundenakquise
Geschäftsabschlüsse – Marketing Automation
mehr Sichtbarkeit bei Google & Co.
mehr gut platzierte Keywords
Google Updates im Auge behalten und darauf reagieren – agil Handeln
Die Bekanntheit in, zu Ihren Produkten oder Services passenden, sozialen Medien steigern – Relevanz
Aufbau / Erweiterung des Brands
After Sales Prozesse – Marketing Automation
Stammkunden aufbauen
Vertrauen schaffen
Ihre Umsatzentwicklung vorantreiben
Die SEO-Grundwerkzeuge 2018
Wie oben bereits geschrieben, lege ich den größten Wert auf nachhaltigen Content – Content, der sich von selbst verbreitet. Das muss nicht einfach ein Artikel sein, der geschrieben wird, das darf auch gern eine Info-Grafik, ein E-Book, ein online Magazin oder PDF zum Download, eine dynamische Timeline oder auch eine Checkliste sein. Ein bisschen Budget sollte dafür schon eingeplant sein – richtig und nachhaltig zu investieren ist hier die Devise. Gute und eingehende Recherche-Arbeiten sind die Grundlage, auf deren Basis Sie sinnvolle Entscheidungen treffen.
SEO-Werkzeuge 2018
Keyword-Recherche inkl. Synonyme, relevanter Terme und ergänzender Themen für einen holistischen Textaufbau. Sie müssen einfach ausführlich und umfassend über Ihr Business, Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihr Angebot … über Ihr Business schreiben – und das auch noch unterhaltsam.
Verstehen Sie die Suchintention und beantworten Sie Fragen der Nutzer – erfüllen Sie deren Bedürfnisse!
Meta Daten & bestehenden Content optimieren
SERP-CTR optimieren → Meta Description auf Kundenfragen anpassen
Optimierung für FEATURED SNIPPETS
Reine themenbezogene Texterstellung – kann man extern günstig einkaufen – danach optimieren
Optimierung der erstellten Texte, hinsichtlich der SEO-Basis-Bausteine und Content-Relevanz passend zur User-Intention
Headlines definieren / optimieren und Texte gut strukturieren
Legen Sie großen Wert auf eine außerordentlich gute User Experience!
Grafiken, Bilder, Videos und anderen erweiterten Content in die Seite einbinden – Alt-Tag bei Bildern nicht vergessen
u.v.m.
Um es kurz zu machen, SEO macht sich nicht nebenbei, und wenn Sie das alleine umsetzen wollen, sollten Sie sich zuerst das Know-how zulegen bevor Sie mit einer fehlerüberhäuften Webseite online gehen, die nicht unter die Top-50 kommt. Das wäre fatal.
Warum schojan.de beauftragen?
Online Manager | SEO Texter in Berlin oder deutschlandweit
Ich arbeite für myphotobook.de und fotokasten.de, beide Unternehmen gehören zur Elanders Gruppe, Schweden. Zudem betreue ich Kunden selbständig als Berater, Texter, Online-Manager und SEO-Manager. Partner aus den Bereichen IT, Grafik und CRM unterstützen meine Arbeit.
Für Sie erstelle ich auch gerne einzigartige Texte, die gut recherchiert einen Mehrwert für Ihre Leser darstellen. Da ich einen gewissen Anspruch an mich selbst und meine Lebenszeit habe, schreibe ich nicht zu jedem Thema, möchte aber hier auch keine Themen ein- bzw. ausgrenzen. Relevante SEO-Texte erstellen ist nach Einarbeitung in neue Themenfelder stets möglich. Nutzen Sie das Kontaktformular und beschreiben Sie Ihr Vorhaben; daraufhin gebe ich Ihnen gern Feedback.
Ihre SEO- und Online-Projekte umsetzen
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Tragen Sie sich bereits mit dem Gedanken ein Online-Projekt auf die Beine zu stellen oder ein bestehendes zu erweitern, so laden Sie sich diese Online-Marketing-Projekt-Checkliste herunter, füllen Sie diese aus und senden Sie sie anschließend an: steffen@schojan.de oder an meine Postadresse – siehe unten im Footer – zurück.
Weiterhin steht Ihnen eine Zielgruppen-Checkliste zur Verfügung mit der ich das oder die relevantesten Longtail-Keywords definieren kann. Nutzen Sie diese Checkliste, wenn Sie noch nicht so genaue Vorstellungen über Ihr Online-Marketing-Projekt haben.
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